Lifepo4 ultra leichte 100Ah Verbraucher-Batterie

Offgridtec LiFePo4 Smart-Pro 12/100 Akku 12,8V 1280Wh

Immer zu wenig Strom und immer zu viel Gewicht...

 

Jeder der ein Wohnmobil, Wohnwagen oder Campingbus hat kennt dieses Problem.

Da wir gerade Starter und Verbraucher-Batterie im Motorraum haben, sind das bei uns ca. 70Kg Batterien.

Sehr viel Gewicht, das es heut zu Tage eigentlich nicht mehr braucht, weil es effizientere Batterien gibt.

 

Also Blei Säure 80AH Versorgerbatterie mit 35Kg raus und LiFePo4 Smart-Pro 12/100 Akku 12,8V 1280Wh von Offgridtec.com mit gerade mal 12Kg rein. Schon haben wir 23Kg Gewichtsersparnis auf der Vorderachse und dabei 20AH Batterieleistung mehr. Dazu kommt, dass die Lifepo4 wesentlich tiefer entladen werden kann als eine Blei-Säure Akku. So sollte nun für ca. 3 Tage Strom vorhanden sein, wenn auch das Wetter mal schlechter wäre.

Denn wir haben auch gerade noch das Solar nachgerüstet.

Fazit:

Die Batterie ist je nach Anschluss Plug and Play.

Wir mussten nur den Victron Laderegler vom Solar umstellen und schon passte alles.

 

Die App Überwachung per Bluetooth funktioniert Einwandfrei und gibt einem jeder Zeit einen Überblick der zur Verfügung stehenden Batterie Leistung. 5 Sterne dafür ;-)

 

Ich bin der Meinung die LiFePo4 Smart-Pro 12/100 Akku 12,8V 1280Wh ist sehr wertig gefertigt und sauber verschlossen. Sie tut definitiv was sie soll. Deshalb bin ich der Meinung, sie sind ihr Geld wert.

Wir werden das weiter testen.

 

Update 05.11.19

Nach gut einem Monat im Gebrauch ist die Euphorie dieser Super-Batterie gegenüber noch gestiegen.

 

Selbst wenn wir die letzten Wochen etwas schlechteres Wetter hatten, und sie Solar-Paneelen nicht so viel leisten konnten, hat sie locker ausgereicht. Die APP mit der Bluetooth- Verbindung funktioniert tadellos und man hat immer die Kontrolle!

PS: Weil wir so positiv von der Lifepo 4 geflanscht wurden, haben wir nun auch die Starter-Batterie nachgerüstet.

offgridtec LiFePo4 Smart-Pro 12/100 Akku 12,8V 1280Wh Verbraucher Batterie Gewichtsersparnis off road overland #Projektblackwolf

Hier noch ein Paar technische Details von der Seite des Herstellers:

 

Eigenschaften der Offgridtec LiFePO4 100/12 Smart Pro 100Ah

  • sehr hohe Energiedichte bei niedrigem Gewicht
  • integriertes Bluetooth zur Verbindung mit der Offgridtec Accu-Viewer App
  • integriertes BMS für mit zahlreichen Schutzvorrichtungen
  • 100% der Kapazität bei Bedarf nutzbar
  • 60% leichter als AGM Batterien
  • bis zu 3-mal so viele Zyklen wie herkömmliche Bleibatterien
  • weniger als 3% Selbstentladung, gut lagerbar
  • wartungsfreundlicher Batterieaufbau da Zellmodule verschraubt und nicht vergossen sind
  • kompatibel mit der kostenlosen Offgridtec AccuViewer App
  • breiter Betriebstemperaturbereich

technische Merkmale LiFePO4 100/12 Smart Pro

  • Offgridtec Teilenummer: 2-01-010870
  • Nennenergie: 1280 Wh
  • Nennspannung: 12,8 V
  • Kapazität: 100 Ah
  • Abmessungen: 318 x 165 x 215 mm
  • Gewicht: 12,4 Kg
  • Parallelschaltung: 4 x 12.8 V LiFePO4 können Parallel geschalten werden
  • Einbaulage: beliebig
  • Zyklenanzahl bei 80% Entladung: >2000 Zyklen

Smart: Akku-Status via Accu-Viewer App abrufen

Dank des integrierten Bluetooth-Moduls können Sie wichtige Parameter des Akkus jederzeit auf dem Smartphone oder einem Tablet abrufen. Die dazu benötigte Accu-Viewer App von Offgridtec erhalten Sie kostenlos im App-Store von Apple oder für Android Geräte im Play-Store von Google. Folgende Daten können über mit Accu-Viewer angezeigt werden:

  • Aktueller Ladezustand als Prozent-Anzeige
  • Die Zellspannungen aller Zellen der Batterie
  • Ereignis- und Fehlerprotokoll-Anzeige
  • Der aktuelle Gesundheitszustand der Batterie
  • Bisherige Zyklenanzahl
  • und Einiges mehr...

 

Allgemein
Artikelnummer 2-01-010870
Hersteller Teilenummer 010870
integriertes Batterie-Management-System integriertes Batterie-Management-Systemmit Zellausgleich
Verfügbarkeitsdatum 10.10.2019
Hersteller Offgridtec
Speicherkapazität (Ah) 100 Ah
Prallelschaltung ja, max 4 parallel
Nennkapazität Batterieenergie (Wh) 1,28 KWh
Batteriechemie Lithium Eisenhosphat LiFePO4
Batterie Nennspannung 12,8 V
Selbstentladung 1,5% / Monat
Zyklenanzahl bei 80 Prozent Entladung 2000 Zyklen
Reihenschaltung nein
Abmessungen (LxBxH) 16,5 x 31,8 x 21,5 cm
Gewicht 12,4 kg
EAN 4250983255379
   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0