· 

Die leichteste Starter- Batterie die wir je sahen!

Ultra light Batterie Lithiumax BOREAS 3.5 LiFePO4

Immer dieser Kampf mit dem Gewicht...

 

Jeder der ein Wohnmobil oder Campingbus hat, kennt dieses Problem! Wir brauchen immer ausreichend Strom zu starten und wohnen. Das bedeutet bei Bleibatterien, weil Blei drin ist, immer sehr viel Gewicht.

Diese Zuladung würde ich lieber für anderes nutzen. Ausserdem waren wir durch die Stahlstossstange und Seilwinde mit der Vorderachslast ziemlich am Limit.

Es musste eine Lösung her.

Wir haben ja vor kurzem schon die Verbraucher-Batterie durch eine 100Ah Lifepo4 von Offgridtec ersetzt. Verbraucher-Batterien haben aber andere Eigenschaften wie Starter-Batterien. Aus dem Rennsport weis ich aber, auch für Starter-Batterien gibt es Lösungen.

Und so habe ich mich mal bei den Drift- Scene umgeschaut. Und ich wurde bei Lithiumax.eu fündig.

Du wirst es nicht glauben, sie wiegt gerade 3.6kg

Wir konnten die Lithiumax Boreas 3.5 ohne Probleme am selben Ort wie die Original Batterie mit dem mitgelieferten Halter befestigen. Sie ist mit ihren 3.5Kg unglaublich leicht im Vergleich zur originalen Blei-Säure die 34Kg wiegt.

Fazit:

Die Batterie macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Das Display zeigt auf Knopfdruck beleuchtet die Spannung oder den Füllstand der Batterie an. Die Aluminium Halterung ist absolut pass genau gefertigt. Und wenn man es braucht gäbe es noch verschiedene Adapter-platten zur Befestigung ohne bohren am Fahrzeug dazu. Ausserdem tut sie genau das was sie soll. Sie startet unseren 2.4l Euro 6 Diesel mühelos aus dem kalten Zustand.

Die Batterie ist nun seit einer Woche verbaut. Wir werden das weiter testen und bei Gelegenheit informieren.

Lithiumax BOREAS BMS LCD | 3.5 LiFePO4  55Ah off road overland Vanlife Wohnmobil camper Motorsport Drift Bus #Projektblackwolf

Hier noch ein Paar technische Details von der Seite des Herstellers:

 

Produktmerkmale

  • Neuste LiFePo4 Zell-Technologie *A-Grade
  • LCD Display zur Anzeige der Batteriespannung
  • Inklusive modernstem BMS - Battery Monitoring System
  • Höchste Sicherheit durch Verwendung modernster Zell-Technologie 
  • Geringe Ladenzeiten - dadurch auch für Start-Stop Systeme geeignet
  • Kompatibel mit allen modernen Auto-Batterie Ladegeräten mit 14V-15V Ladespannung
  • Sehr gute Temperaturstabilität bei gleichzeitig hohen Lade- und Ent-Ladeströmen
  • Plug & Play - Einfacher Austausch der originalen Starter-Batterie
  • Einbau lageunabhängig auch im Innenraum
  • Bewährt im internationalen Motorsport seit 2010
  • Lange Lebensdauer mit mehr 2000 Entladezyklen
  • Schock und Spritzwasser geschützt
  • 2 Jahre Herstellergarantie  

 

Technische Daten

  • Gewicht: 3.5 kg
  • Maße: 175mm x 165mm x 125mm (l x b x h)
  • Spannung: 13.3V / 14.4V (nom / max)
  • Kapazität: 55Ah EqPb
  • Entladestrom: 900CA
  • Kaltstartstrom: 1100A (3 Sek.)
  • Einsatztemperatur: -40 bis +90°C
  • Lebensdauer: Bis zu 5x im Vergleich zu einer standard Fahrzeugbatterie
  • Anschluss: KFZ Polklemmen (DIN) oder Ringkabelschuhe (M5)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0