ETFE-AL 120W 12V semiflexible Solarmodule von Offgridtec

Wir haben es wieder getan!

Auf unserer aktuellen Kabine war vom Hersteller EXKAB bereits eine Solaranlage verbaut worden.

 

Standard verbaut wird auf der EXKAB ein Phaesun Sun Peak SPR 85 S mir 85W und ein Laderegler MPP 165 Duo Digital 12V 10A von Votronic.

 

Beides in meinen Augen hochwertige Komponenten. Da wir aber mit unserer Kabine nicht nur im Sommer fahren wollen und auch mal gegen Norden reisen, wo die Sonne je nach Jahreszeit tief steht und nicht so lange scheint, ist 85W einfach zu wenig. Im Sommer hier in der Schweiz hat es gerade so gereicht. 

 

Nun war die Frage ein 2 Phaesun Sun Peak SPR 85 S auf das Dach zu packen oder gleich auf die bereits bekannten semi flexiblen ETFE-AL 120W 12V zurück zu greifen.

 

Da der Laderegler nur für 10A ausgelegt ist, musste dieser sowieso gegen einen grösseren getauscht werden.

Hier greifen wir auf den uns bereits bekannten Solar Laderegler, Victron Smartsolar MPPT 100/20 20A 12V 24V, zurück.

(Mehr zum Laderegler hier)

 

Es werden wieder zwei semi flexiblen ETFE-AL 120W 12V Panels mit einer Alu-Versteifung. Diese sind für unseren Einsatz einfach bestens geeignet und leichter als herkömmliche Panels.

Die Montage mit Hinterlüftung hat sehr gut funktioniert. Also haben wir das noch etwas perfektioniert und im gleichen Stil verbaut.

Wir reinigen also das Dach, legen 4mm Holzleisten aufs Dach und machen die Kitwulste möglichst genau zwischen die einzelnen Zellen, um die gleichmässige Temperaturverteilung so wenig wie möglich zu beeinflussen.

Wenn der Kit ausgehärtet ist ziehen wir die Holzleisten wieder heraus. Damit haben wir jetzt einen gleichmässigen Luftspalt hinter den Panels. Um den Weg für die heisse Luft nicht zu lange zu machen, haben wir die Panels diesmal längs nebeneinander montiert.

Am einfachsten schaut ihr euch die Bilder von der Montage an.

Fazit:

Die Panels machen natürlich noch immer einen soliden und wertigen Eindruck. Wie wir wissen liefern die 240W ausreichend Strom um alle Verbraucher locker zu versorgen.

Die Erfahrung von unserer ersten Kabine zeigt, diese Montageform hat Erfolg und ist effizient. 

 

Ich bin der Meinung das Offgridtec ETFE-AL 120W 12V semiflexible Solarmodul ist sehr wertig gefertigt und wasserdicht verschlossen. Sie tut was sie soll. Deshalb bin ich der Meinung, es ist ihr Geld wert.

Wir werden das auf unserer EXKAB 130 weiter testen.

 

Solar Paneel Solarmodul semiflexibel ETFE-AL 120W 12V offgridtec off road overland Vanlife Wohnmobil Bus #Projektblackwolf

Hier noch ein Paar technische Details von der Seite des Herstellers:

 

Alleinstellungsmerkmale der ETFE ALU Serie von Offgridtec

  • Auf der Modul-Vorderseite sorgen 2 überlagerte ETFE Schichten für soliden Schutz der innenliegenden Zellen und eine hohe Lichtausbeute über viele Jahre hinweg. Dank einer neuen Struktur der äußersten Schicht wurde die Rutsch-Hemmung deutlich verbessert und das Modul kann problemlos begangen werden.
  • Langfristig höhere Erträge durch bessere Lichtdurchlässigkeit und deutlich weniger Eintrübung der transparenten ETFE Front-Schichten im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen mit abweichenden Frontbeschichtungen. Ausserdem bietet die solide ETFE-Front starken Schutz gegen Hagel und macht das Modul absolut beständig gegen Salzwasser.
  • Strom-Management wird von 5 Busbars abgewickelt, so ist auch bei hohen Strömen ein solider Durchsatz ohne Wärmeverluste gewährleistet.
  • Durch den das integrierte ALU-Backsheet ist das Entstehen von Zellrissen durch falsche Handhabung oder Montage nahezu ausgeschlossen.
  • Die Serie wird mit besten Solarworld Solarzellen (Made in Germany) bestückt, die einen hohen Zell-Wirkungsgrad von 18,43 Prozent bieten. Die Endfertigung der Module wird unter Anwendung modernster Fertigungsverfahren durchgeführt.

technische Merkmale des ETFE-ALU

  • Leistung (Pmax): 120 Wp
  • Spannung (Vmp): 20 V
  • max. Strom (Imp): 6 A
  • Kurzschlussstrom (Isc): 6,86 A
  • max. Systemspannung: 200 V
  • Abmessungen: 665 x 1075 x 4 mm
  • Gewicht: 5 Kg
  • Material-Komposition: Aluminium, ETFE

 

 Allgemein
Artikelnummer 3-01-011050
EAN 4250983257021
Hersteller Teilenummer 011050
Hersteller Offgridtec
Systemspannung 12 V
Generatorleistung (Wp) 120 Wp
Modulspannung (Vmp) 20 V
max. Strom (Imp) 6 A
Leerlaufspannung (Voc) 24 V
Kurzschlussstrom (Isc) 6,48 A
max. Systemspannung (V) 200 V/DC
Zellenwirkungsgrad 18.43 %
Toleranz ±3 %
Temperaturkoeffizienz 0,45%/?
Umgebungstemperatur -20°C - +50°C
Abmessungen (LxBxH) 66,5 x 107,5 x 4 cm
Gewicht 5 kg
Solarzellen Typ monokristalline Solarzellen von Solarworld
solarmodul_anschlussbox PV-JB006
Anschluss Box Schutzart IP65
empf. Kabel-Querschnitt für Zuleitung 4mm
Montage-Bohrungen Format Ringoesen Durchmesser 7mm
Länge der vorinstallierten Kabel 0,8 m
vormontierte Steckverbinder MC4
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0