Neuer Laderegler Victron Smartsolar MPPT 100/20 20A 12V 24V

Bluetooth Laderegler Victron Smartsolar MPPT 100/20 20A 12V 24V

Auf unserer aktuellen Kabine war vom Hersteller EXKAB bereits eine Solaranlage verbaut worden.

 

Standard verbaut wird auf der EXKAB ein Phaesun Sun Peak SPR 85 S mir 85W und ein Laderegler MPP 165 Duo Digital 12V 10A von Votronic.

 

Beides in meinen Augen hochwertige Komponenten. Da wir aber mit unserer Kabine nicht nur im Sommer fahren wollen und auch mal gegen Norden reisen, wo die Sonne je nach Jahreszeit tief steht und nicht so lange scheint, ist 85W einfach zu wenig. Im Sommer hier in der Schweiz hat es gerade so gereicht. 

 

Wir haben uns entschieden, es werden wieder zwei semi flexiblen ETFE-AL 120W 12V Panels von Offgridtec.

 

Da der Laderegler nur für 10A ausgelegt ist, muss dieser gegen einen stärkeren getauscht werden.

Hier greifen wir auf den uns von der ersten Kabine bekannten Solar Laderegler, Victron Smartsolar MPPT 100/20 20A 12V 24V, zurück.

 

Die Bluetooth App läuft super stabil und die Effizienz dieses Ladereglers ist absolut bemerkenswert.

Das hat im vergangenen Jahr so toll funktioniert, dass wir gar nichts anderes ausprobieren wollten. 

 

Hier noch ein paar Bilder.

Solar Bluetooth Laderegler Victron Smartsolar MPPT 100/20 20A 12V 24V offgridtec off road overland Vanlife Wohnmobil Bus #Projektblackwolf

Hier noch ein paar technische Details von der Seite des Herstellers:

 

Der Smartsolar 100/20 von Victron Energy (MPN SCC110015060R) ist eine MPPT Solar Laderegler mit 20A max. Ladestrom zum aufladen von 12V und 24V Batterien. Im Gegensatz zu der Bluesolar-Version verfügt die Smart Version über integriertes Bluetooth, was den Kauf eine Bluetooth Dongels überflüssig macht. Zusätzlich steht zur Kommunikation mit anderen Victron Geräten wie dem Color Control GX oder dem MPPT Control auch weiterhin ein VE.Direct Anschluss zur Verfügung.

Das integrierte Bluetooth in der SmartSolar Serie ist die drahtlose Lösung zum Setup, überwachen und aktualisieren des Reglers mithilfe von Apple- und Android-Smartphones, Tablets oder anderen Geräten.

Die wichtigsten technischen Eigenschaften im Überblick

  • 20A max. Ladestrom, für 12V und 24V Batterien geeignet
  • nominale PV-Leistung bei 12V Systemen: 290W
  • nominale PV-Leistung bei 24V Systemen:  580W
  • 20A Lastausgang
  • hoher Spitzenwirkungsgrad von 98%
  • frei programmierbarer Batterie-Ladealgorithmus (über die kostenlose Victron Connect APP)
  • Lichtdimm-Funktionen programmierbar (über die kostenlose Victron Connect APP)
  • Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking
  • max. PV-Leerlaufspannung: 100V
  • Ladealgorithmus: mehrstufig, adaptiv
  • integriertes Bluetooth-Modul

Datenblatt

Allgemein
Artikelnummer 1-67-011790
Hersteller Teilenummer SCC110020060R
Produkttyp MPPT Laderegler 20A für 12V und 24V Batterien mit integrierten Bluetooth und umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten so wie einem intelligenten Lastausgang.
Hersteller Victron Energy
Laderegler Typ MPPT
Systemspannung 12V, 24V
zulässige Luftfeuchtigkeit max. 95 % RF (nicht kondensierend)
Schutzart IP IP43 (elektronische Bauteile) IP22 (Anschlussbereich)
Eigenverbrauch ohne Last im Energiesparmodus 10mA
Solarmodul Strom max. 20A
Anzahl der Ladeausgänge 1
Umgebungstemperatur -30°C - +60°C
unterstützte Batterietypen Unterstützung aller gängigen Batterietypen
Schutzfunktionen Verpolung an Batterie (Sicherung aussen), Ausgangskurzschluss, Übertemperatur
Abmessungen (LxBxH) 100 x 113 x 60 mm
Gewicht 0,65 kg
EAN 8719076040934
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0