Vom Traum zum Hilux Revo #PickupCamper

Wird der Traum vom eigenen 4x4 Overland Pickup Camper tatsächlich wahr?

 

Es begann damit, dass wir erfuhren, dass es in der Schweiz bald noch schwieriger, bis fast unmöglich sein wird, eine Seilwinde zu zulassen. Da unser Jeep Grand Cherokee schon so einige Meter auf dem Buckel hat, erwuchs die Idee ein neues Overland Fahrzeug aufzubauen, wo zugelassenes Offroadzubehör in Europa insbesondere der Schweiz etwas einfacher zu kriegen ist.

Nach mehreren Wochen suchen, Vergleichen und einigen Probefahrten, fiel dann die Entscheidung.

Es soll ein Pickup werden. Wir fassten den Toyota Hilux Revo 2.4 ins Auge. 

Dann ging es los mit 4x4 Zubehör suchen... Daraus entstand eine Wunschliste und das erste Bild.

 

Der erste Grosse Meilenstein...

 

Nun wissen wir ungefähr was wir wollen, aber welcher Vertragshändler kann unseren wünschen nachkommen und uns ein Fahrzeug in angemessener Zeit bereit stellen?

Nach einem tollen Gespräch unterzeichnen am 13.03.2017 wir bei der Weinberg-Garage Fiederle AG den Kaufvertrag für einen schwarzen Hilux Revo double cab 2.4 Sol Premium.

Die Vorfreude ist riesig! 

 

Und dann ist er ist schon da!!!

 

Am 16.03.2017 ist unser neuer Hilux bereits beim Händler  eingetroffen! 

 Wir müssen ihn natürlich umgehen besichtigen. :-)

 

Toyota Hilux Revo 2.4 sol Premium 4x4 docab black 2017 Garage Fiederle AG offroad new #Projektblackwolf

 

Sieht toll aus! An der braven Optik soll sich jedoch noch einiges ändern. Vor allem aber, soll ja das Fahrzeug für Offroad Reisen umgebaut werden und in der Zukunft einige Abenteuer bestreiten.

Deshalb wird vorerst folgendes gemacht, was beim Kauf schon vereinbart war:

  • Die originalen 18" Alu Felgen gegen die originalen 17" Stahl mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70 R17 tauschen
  • Trittbretter und Überrollbügel entfernen
  • Einbau einer 2. Batterie, die der Lux leider nicht mehr ab Werk drin hat

 

Der Tag der Übergabe "willkommen in unserer Familie Luxli"

 

Am 13. April 2017 ist es so weit! Heute dürfen wir unseren Hilux bei der Garage Fiederle AG abholen.

Die Freude steht mir glaube ich Buchstäblich ins Gesicht geschrieben! Der erste Neuwagen in meinem Leben.

Einfach nur ein Traum, dass wir das möglich machen konnten.

 

Toyota Hilux 2017 2.4 Revo sol premium 4x4 Projekt Blackwolf Wolf78 Overland offroad #OvelandCamper 4x4 Bfgoodrich 265/70 R17 Garage Fiederle AG

 

Vor der Jungfernfahrt wurde er auf den Namen Blackwolf getauft. (Projekt Blackwolf)

Aber wie das so ist bei Taufnamen, 3/4 Stunden später hatte er bereits den Spitznamen "Luxli", das ist auch einfacher :-)

 

 

Auf den Bildern ein noch originaler Hilux Revo auf original Stahlfelgen 7.5x17 ET30 mit 265/70 R17 Bfgoodrich t/a ko2

Ein Traum in schwarz! Und er fährt sich traumhaft. Wie das wohl wird, wenn er zum Pickup Camper Umgebaut ist?

 

Noch bevor das Fahrzeug beim Händler eintraf, wurde bereits ein Grossteil vom Overland Zubehör bei Off Road Acceessoires bestellt. Stunden des Suchens gingen dem voran, aber die Fotomontage hatten wir ja schon.

 

 

Das Alu-cab Hardtop wartet bereits bei unserem Tuner auf unseren Hilux. Wir freuen uns auf die "Hochzeit".

 

4 Tage später, der Umbau hat begonnen.

Wir waren über Ostern noch einmal mit unserem Jeep Grand Cherokee weg.

Noch keine 300km auf dem Tacho, 200 nur für den Weg zum Spezialisten, und schon wird am Fahrzeug herumgeschliffen...

Wir sind begeistert von der Herculiner Beschichtung die unsere Bücke schützen soll und vom Alu-cab Hardtop.

 

 

Eine Wochen später ist der Umbau in vollem Gange. Alle Teile von Offroadaccessoires.ch wurden angeliefert und werden nach und nach verbaut. Hier wird gerade die AFN4x4 Stahlstossstange verbaut.

 

Wir freuen uns jeden Fortschritt zu sehen.

 

 

2 Wochen später wird es ernst, die MFK steht an! Unterdessen ist so einiges passiert.

Seilwinde, Horntools Alpha quick montiert...

LED Zusatzscheinwerfer von LTPRZ montiert...

OME Extra HD Fahrwerk montiert...

 

Und dann... Geschafft!!!

OME Fahrwerk sind eingetragen!

Der erste Toyota Hilux 2.4 Generation VIII in der Schweiz mit eingetragener Seilwinde und AFN4x4 Stossstange :-) Yes!

 

Ganz ehrlich, uns fällt ein Stein vom Herz. Die Freude ist riesig!

Wir freuen uns weiter jeden Fortschritt zu sehen, und hoffen unseren #ProjektBlackwolf bald in sein neues zu Hause holen zu dürfen.

 

 

Das nächste Update...

6mm Alu Unterfahrschutz 4 Teillig von Rival montiert...

Frontrunner Rockslider montiert...

Frontrunner Vollauszug montiert...

 

Bleibt nicht mehr viel, bis wir ihn holen können...

Jetzt fehlt nur noch das James Baroud Dachzelt und der Dachträger von Frontrunner.

 

 

Zwei Wochen später ist es dann soweit!!! 

Pünktlich zur Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, der grössten Offroad-Messe Europas, ist es geschafft!

James Baroud Dachzelt und Markise sowie der Dachträger von Frontrunner wurden nun auch noch montiert.

 

Hier zeigen wir dir den Auszug von Frontrunner.

 

Produkt-Link zu Frontrunner

Verabschiede Dich davon, jedes Mal in das Heck Deines Fahrzeugs kriechen zu müssen, wenn Du Deine Ausrüstung brauchst. Mit dem Front Runner Gepäckauszug erreichst Du Dein Werkzeug, die Ausrüstung und sonstige Boxen einfacher, schneller und sicherer.

 

So, wir sind fahrbereit  :-)

Nun freuen wir uns auf den ersten Camping-test.

 

Meet you in Bad Kissingen.

 

Hier trotzdem ein paar Bilder von usnerem #OverlandCamper Projekt Blackwolf für euch.

 

Kapp ein halbes Jahr ist rum, und wir dürfen bereits wieder ein Hi-light verbuchen.

 

Weil wir nicht genug davon bekommen wurden wieder einige Teile montiert und wieder einmal wurde die Hürde Motorfahrzeugkontrolle erfolgreich genommen! 

Unter anderem kam ein Snorkel von TJM, 30mm Distanzschieben, eine Heckstossstange aus Stahl und ein original Chiptuning (legal mit DTC) dazu.

Zudem wurden noch Geräteträger von Quick-Fist im Alu-cab montiert um das Werkzeug besser versorgen zu können.

 

Ich bin gespannt was uns als nächstes einfallen wird, wir halten euch auf dem Laufenden...

Nun freuen wir uns auf die neuen Abenteuer dieses Jahr.

Die Welt ist klein für Reisende. Vielleicht trifft man sich irgendwo.

 

 

Natürlich sind wir noch lange nicht am Ende angelangt... Hier geht es weiter.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Simon (Sonntag, 30 August 2020 11:48)

    Habe mir jetzt alle Beiträge zum Hilux durchgelesen. Toller Build und danke fürs teilen!

    War zu dem Zeitpunkt als ihr den Hilux abgeholt hattet noch das Original Fahrwerk in Verbindung mit den BFG Reifen verbaut? Und hat das alles ohne Probleme gepasst, denn die Reifen sind doch etwas größer als die Originalen? Und kannst du die Reifen empfehlen?

    Ich liebäugel nämlich auch mit den Reifen, ein neues Fahrwerk mit Höherlegung will ich aber erst einbauen wenn der Ausbau hinten fertig ist und ich weiß wie schwer alles wird.

    Danke dir und liebe Grüße aus Deutschland!

  • #2

    Markus, Wolf78-overland (Sonntag, 30 August 2020 13:23)

    Hallo Simon. Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Wie im Artikel beschrieben hatten wir Anfangs "ein originaler Hilux Revo sol Premium auf original Stahlfelgen 7.5x17 ET30 mit 265/70 R17 Bfgoodrich t/a ko2". Das OME kam erst als die Gewichtsverhältnisse klar waren.
    Wir sind Fan vom Bfgoodrich t/a ko2. 265/70 R17 passt ohne Probleme. Die 285/70 R17 die wir jetzt haben sind eine andere Hausnummer. Das passt dann nicht mehr ohne Anpassungen.
    Gruss Markus Team Wolf78-overland

  • #3

    Simon (Samstag, 05 September 2020 17:16)

    Hi Markus,
    super, vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal. Bei mir sollen es eh erstmal die 265/70/17 werden.
    Das ihr ein Fan des Reifens seid klingt ja schon mal sehr gut. Bist du neben den Offroad-Eigenschaften auch mit den Fahreigenschaften auf der Straße, also Asphalt zufrieden?

    Viele Grüße!
    Simon

  • #4

    Markus, Wolf78-overland (Samstag, 05 September 2020 18:50)

    Hallo Simon,
    Ich finde er ist ein guter Allrounder. Er hat uns von Italien bis ans Nordkapp gute Dienste geleistet. Meiner Meinung nach funktioniert der Reifen toll auf dem Hilux. Wie sich das verhält wenn nicht so viel Gewicht auf der brücke ist weiss ich nicht. Ich habe unseren Hilux eigentlich immer mit 2.8T und mehr gefahren :-)
    Gruss Markus Team Wolf78-overland

  • #5

    Chris Gerber (Sonntag, 04 Oktober 2020 11:02)

    Danke für die vielen Infos. Mal eine Frage zur Bereifung: Habt Ihr die 285/70 auf die gleiche Felge gezogen? Und wenn Ihr von Anpassungen sprecht: Spurverbreiterung und neues Fahrwerk oder was musste noch gemacht werden?

    Viele Grüße

  • #6

    Markus wolf78-overland (Sonntag, 04 Oktober 2020 12:56)

    Hallo Chris,
    Den 285er auf die 7.5er Felge geht aber ist nicht so toll. Du must auch bedenken grössere Reifen = weniger Leistung. Ab et 20 geht es soweit ich weiss mit den 285er. Die 285er haben aber kein Platz im original Radlauf.
    Gruss Markus
    Team wolf78-overland

  • #7

    Tamás Szabó (Montag, 04 Oktober 2021 11:29)

    Moin Chris!
    Eueres Auto sieht wirklich gut aus!
    Du hast geschreiben, dass original Stahlfelgen 7.5x17 ET30 mit 265/70 R17 Bfgoodrich t/a ko2 ohne Probleme verursacht haben.
    Haben die Reifen nicht geschliffen? Musstest Du was da ändern? (Vorne Gumilippe entfernen, oder sowas?)

    Danke im Voraus,
    Viele Grüsse aus Ungarn!
    Tamás

  • #8

    Markus, Wolf78-overland (Montag, 04 Oktober 2021 12:56)

    Hallo Tamàs
    Ich denke die Frage geht an uns. Danke für das Kompliment.
    Ja, 265/70 R17 Bfgoodrich t/a ko2 passte auf den original Stahlfelgen 7.5x17 ET30 ohne irgendwo zu streifen. Das erste was streift sind die vorderen Schmutzfänger.
    Gruss Markus
    Team wolf78-overland

  • #9

    Michi Renner (Samstag, 03 Dezember 2022 15:32)

    Hoi Markus
    Euer Toyota Hilux Camper sieht toll aus. Wieviel muss ich rechnen für die Anschaffung für so einen Camper?
    Kann man all diese einbauten ausbauen ,falls ich mal etwas transportieren möchte (Umzug, Möbel etc)?
    Gruss Michi

  • #10

    Markus, Wolf78-overland (Samstag, 03 Dezember 2022 15:51)

    Hoi Michi,
    Bei so einem Ausbau kann alles Demontiert werden. Allerdings mit etwas Aufwand. Bei uns war alles fest verschraubt einige arbeiten aber auch mit Airline Schienen und teilweise Schnellspannsystemen. Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, welches Dachztelt, Hardtop, Auszug, Markise, Dachträger und natürlich welches Grundfahrzeug ;-) Solltest du mehr dazu wissen wollen, kann ich Offroadaccessoires empfehlen die können dir das offerieren.
    Gruss Markus Wolf78-overland

  • #11

    marc_gizmo (Freitag, 10 März 2023 11:01)

    Hallo
    Ein schönen Hilux habt ihr da!
    Wurde wegen der Stosstange und der Winde mit dem OME eine auflastung der Vorderachse gemacht?
    Gruss Marc

  • #12

    Markus, Wolf78 Overland (Freitag, 10 März 2023 11:37)

    Hallo Marc
    Damals gab es die Auflastung leider noch nicht. Ich würde wenn möglich auflasten, denn jeh nach dem was du hinten drauf machst ist das schon sehr knapp. Wir werden höchst warscheindlich demnächst die Möglichkeit nutzen und VA wie HA auflasten.
    Gruss Markus
    Wolf78 Overland

Toyota Hilux Revo pickup Camper @Wolf78overland 4x4 Abenteuer Reisern Fotografie Blog arctic Trucks norge at33 LTPRTZ afn4x4 bpgoodrich ta ko2 exkab Globe camper Dachzelt offgridtec Solar LED Scheinwerfer CB Funk Trenntoilette Boxio Clearview Spiegel

Unsere Partner


Social Media

Facebook @wolf78overland

1`800 follower 

@wolf78overland Faceboock Toyota Hilux revo adventure expedition travel roadtrip strand exkab maxtrax Dänemark

Our Facebook community @Toyota Hilux

60`000 member

Toyota Hilux official Community worldwide inspire & share wolf78-overland adventure travel arctic Trucks norge at33 tjm arb LTPRTZ afn4x4 bpgoodrich ta ko2 exkab

Instagram @wolf78overland

5`100 follower

Pick up Camper wolf78-overland Toyota Hilux youtube chanel tutorial adventure expedition travel roadtrip LTPRTZ Rival4x4 afn4x4 James Baroud TJM CB Funk

YouTube @wolf78overland

500 follower

Pick up Camper wolf78-overland Toyota Hilux youtube chanel tutorial adventure expedition travel roadtrip LTPRTZ Rival4x4 afn4x4 James Baroud TJM CB Funk