Ist legales offroad in den Schweizer Alpen möglich?

Legal offroad in der Schweiz Alpen overland Wolf78 Karte Hilux 4x4

Ja ihr habt richtig gelesen: Legal offroad in der Schweiz. Und ja es ist möglich wenn auch nur beschränkt.

Den Track kennen wir schon seit einigen Jahren. In unseren Anfängen war ich da mal zufällig mit dem Suzuki New Grand Vitara gelandet. Gegen eine kleine Maut ist diese Strecke frei befahrbar.

Ich finde das immer toll. So fährt nur rein, wer das geniessen will und der Sennen-Verbund, der das Ganze in Ordnung hält und für die Sicherheit des Tracks schaut, hat eine kleine Entschädigung.

Zurück zum Grand Vitara. Auf Grund eines aufziehenden Gewitters und einsetzender Dunkelheit, konnte ich den Track damals nicht zu ende fahren. Also stand er fortan auf der Liste mal gefahren zu werden.

Die Szenerie dort oben ist atemberaubend und die Strecke schön zu fahren.

 

Wir lassen Bilder sprechen.

Legal offroad in der Schweiz Alpen overland Wolf78 Karte Hilux Revo #Projektblackwolf EXKAB 4x4
Toyota Hilux Revo 2017 2.4 #ProjektBlackwolf wolf78 exkab offroad overland Camping 4x4 Furka switzerland Mountain alpen AFN Steelbumper frontrunneroutfitters #BornToRoam Winch Rival bfgoodrich tires TJM Sknorkel wolf78-overland.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Roger (Dienstag, 25 August 2020 21:09)

    Guten Tag! Danke für die schöne Bilder! Ist es möglich den Track zu haben? Danke für Ihre Antwort.
    Besten Grüssen,
    Roger
    Land cruiser 100 und metalian maxi....

  • #2

    Markus, Wolf78-overland (Dienstag, 25 August 2020 21:24)

    Hallo Roger,
    wir teilen öffentlich grundsätzlich keine Tracks.
    Da dieser mittlerweile auf einigen Plattformen bekannt ist, sind wir in diesem Fall so weit gegangen den Kartenausschnitt zu teilen.
    Ich denke als Overlander findest du den auch damit ;-)
    Gruss Markus
    Team wolf78-overland

  • #3

    Marco (Dienstag, 01 September 2020 09:45)

    Bin da letztes Jahr daran vorbei gefahren. Leider ist mein Auto nicht wirklich für diese Strecke tauglich ;(

    Aber schön zu sehen, dass es noch weitere offroad Leute in der CH gibt ;)

    Liebe Grüsse aus der Zürcher Weinland

  • #4

    Beat (Freitag, 26 Februar 2021 13:21)

    Guten Tag
    Ist die Strecke mit einem serienmässigen Hilux befahrbar?

  • #5

    Markus, Wolf78-overland (Freitag, 26 Februar 2021 15:52)

    Hallo Beat,
    was soll ich sagen du hast die Bilder und das Video gesehen nehme ich an. Als Referenz unserer hat ca. 8cm mehr Bodenfreiheit und einen verbesserten Rampenwinkel durch die Stossstange. Mein Unterfahschutz war schmutzig nach diesem Track. Ich würde sagen Befahrbar ja, ohne Versuste eher nicht. Zumindest das letzte Stück müsstest du wohl auslassen, der Rest könnte passen.

  • #6

    Rafael (Freitag, 20 August 2021 11:06)

    Ist die Strecke noch legal befahrbar?
    Grüsse Rafael

  • #7

    Markus, Wolf78-overland (Freitag, 20 August 2021 11:14)

    Hallo Rafael,
    Das wirst du vor Ort herausfinden müssen. Aber uns ist zumindest nicht bekannt, dass es nun ein generelles Verbot gibt. Bitte nicht vergessen die Maut zu bezahlen damit uns solche Strecken erhalten bleiben.

    Gruss Markus
    Team Wolf78-overland

  • #8

    Flo (Sonntag, 26 September 2021 18:52)

    Wo kann man denn die Maut entrichten?

  • #9

    Markus wolf78-overland (Sonntag, 26 September 2021 19:03)

    Hallo Flo
    Die Maut kann direkt vor Ort am abzweiger von der Hauptstrasse an einer "Parkuhr" bezahlt werden.
    Gruss Markus
    Team wolf78-overland

  • #10

    Martin (Sonntag, 17 Juli 2022 12:26)

    Danke für die tolle Vorschau. Gibt einen sehr guten Eindruck auf Strecke und Umgebung. Wir haben die Strecke vorgestern mit einem Jeep Wrangler 2Türer Sahara befahren dürfen. Sehr, sehr schöne Strecke!

  • #11

    Angelo (Dienstag, 07 März 2023 23:37)

    Werde mal im Sommer mit meinem Jeep Wrangler JL Rubicon diese Strecke fahren... Fahrzeug im Werkszustand...

  • #12

    Dominik (Donnerstag, 30 März 2023 14:22)

    Hallo, sieht richtig gut aus und die Schweiz ist nicht so weit weg von uns. Wie ist es denn an Ostern noch mit Schnee auf den Routen? Sind eine kleine Pajero Gruppe und würden das Osterwochenende nutzen um etwas raus zu kommen. Schöne Seite habt ihr!

  • #13

    Markus, Wolf78 Overland (Donnerstag, 30 März 2023 14:40)

    Hallo Dominik,
    Das ist ziemlich hoch, gut möglich dass da an Ostern noch Schnee Liegt.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland

  • #14

    Milana Yan (Montag, 12 Juni 2023 17:00)

    Hallo, danke, dass Ihr eure Erfahrung mit uns teilt, super schöne Fotos! Wir möchten auch diese Route fahren! Da wir nicht aus der Schweiz sind, kann ich nicht finden, wie wir dorthin fahren können, hättet Ihr vielleicht eine Adresse, wo ihr startet? Vielen Dank, LG, Milana

  • #15

    Markus, Wolf78 Overland (Montag, 12 Juni 2023 18:50)

    Hallo Milana,
    Realp ist ja auf dem Kartenausschnitt erkennbar, damit sollte man den einstieg auch als auwertiger finden können.
    Gruss Markus Wolf78-overland

  • #16

    Marcel Louys (Montag, 17 Juli 2023 14:38)

    Hallo Markus
    Wir haben uns ja schon eine Weile nicht mehr gesehen.....
    Ich möchte am verlängerten 1.8.2023-Wochenende einen kleinen Offroadausflug mit Übernachtung unternehmen. Kannst Du mir mitteilen ob es da oben eine Möglichkeit gibt zu stehen. Auf Deinem Filmchen habe ich eigentlich keine wahrgenommen.
    Selbstverständlich kannst Du mir auf meine e-mail oder auch per Whatsap antworten.
    Gruss Marcel

  • #17

    Markus wolf78 overland (Montag, 17 Juli 2023 14:49)

    Hallo Marcel,
    ja, dies ist gegen entrichtung einer Gebür möglich. Wie viel das war weiss ich nicht mehr.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland.ch

  • #18

    Janik (Mittwoch, 22 Mai 2024 10:59)

    Hallo Markus
    Vielen Dank für das Teilen und die coolen Beiträge
    Ich fahre einen von Seikel so ziemlich volle Hütte umgebauten VW T5 mit Höherlegung, grösseren Reifen, untersetztem neuen Getriebe, komplettem Unterfahrschutz verstärkter Schweller, Frontbügel/Bullenfänger und und und.
    Ist die Strecke so befahrbar ?

    Viele Grüsse
    Janik

  • #19

    Markus Wolf78 Overland (Mittwoch, 22 Mai 2024 12:11)

    Hallo Janik
    Ich denke das sollte machbar sein, da du Untersetzung hast und etwa den selben Radstand wie wir. Bodenfreiheit müsste reichen.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland.ch

  • #20

    Jenny97 (Donnerstag, 23 Mai 2024 11:47)

    Hallo Markus

    Ich habe die Strecke gefunden, ist das richtig, dass dies ein Wanderweg ist?
    Leider weiss auch ich nicht ganz wo die Parkuhr ist.
    Gerne würden wir diese Strecke auch einmal fahren.
    Vielleicht kannst du uns weiterhelfen.
    Liebe Grüsse
    Jenny

  • #21

    Markus Wolf78 Overland (Donnerstag, 23 Mai 2024 11:56)

    Hallo Jenny
    Die Parkuhr steht gleich am Abzweiger von der Hauptstrasse. Wenn ich mich richtig entsinne ist ein Teil der Strecke Wanderweg, der zu einer SAC Hütte führt.
    Gruss Markus
    Wolf78-overland.ch

Toyota Hilux Revo pickup Camper @Wolf78overland 4x4 Abenteuer Reisern Fotografie Blog arctic Trucks norge at33 LTPRTZ afn4x4 bpgoodrich ta ko2 exkab Globe camper Dachzelt offgridtec Solar LED Scheinwerfer CB Funk Trenntoilette Boxio Clearview Spiegel

@wolf78overland

@Toyota Hilux

Facebook Community

Toyota Hilux official Community worldwide inspire & share wolf78-overland adventure travel arctic Trucks norge at33 tjm arb LTPRTZ afn4x4 bpgoodrich ta ko2 exkab